Akustikgitarre Der Akustikgitarren Unterricht beginnt mit dem Thema ´´Liedbegleitung´´. Dabei geht es am Anfang darum, erste Grundakkorde und leichte Anschlagstechniken zu erlernen. Mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad vermittle ich dann neben Anschlagstechniken auch erste Zupftechniken. All Dies geschieht anhand von Songs, die aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen können. Dies können sein - ´´ Traditionelle Folksongs, Songs aus den Bereichen Pop und Rock´´, u.s.w. . Wenn es in´s Unterrichtskonzept passt, berücksichtige ich bei der Songauswahl auch gerne die individuellen Vorlieben meiner Schüler.  ´´Kinder werden anhand Kindgerechter Unterrichtsmaterialien unterrichtet´´. Wenn die Liedbegleitung so sicher beherrscht wird, dass der Schüler in der Lage ist, diesen Themenbereich selbst für sich weiter zu entwickeln, ist natürlich das ´´Spiel nach Noten´´ ein wichtiges Thema... Während meiner eigenen Gitarristischen Ausbildung bildete, wie schon erwähnt, der Bereich ´´Klassische Gitarre´´ einen deutlichen Schwerpunkt. Auch bei meinem Unterricht bildet der Bereich ´´Klassik´´ einen Schwerpunkt. So kann jeder, dessen Interesse es entspricht, bei mir ´´Klassische Gitarre´´ lernen. Nun ist allerdings klassische Musik und somit auch Klassische Gitarre sicherlich nicht Jedermanns Sache... Deshalb vermittle ich das Notenspiel natürlich für diejenigen auch weitgehend ´´Klassik-frei´´. Unterrichtsgrundlage bilden dann Stücke bzw. Noten, die einen weiten Bogen spannen zwischen ´´Folk, Country, Pop,  Blues, Soul´´ etc. .